Zurück

NaGL-1 Abgesetzte Sendestelle der RFS MfNV bei Prieros

 

FB-1 von aussen...

...und von innen

 

Typ : Sendestelle für mobile Technik
Bunkertypen : FB-1, FB-2, FB-3
Etagen : 1
Zustand : schlecht

 

In der Nähe von Prieros und unweit der Anlage des StMCGT an einem See befand sich die abgesetzte Sendestelle der HNZ-2 Groß Köris. Sie diente, nachdem das ursprüngliche Nutzungskonzept des Standortes Streganz verworfen wurde, der 2. Nachrichtenbrigade Niederlehme als Ausbildungsobjekt. Das Objekt war ähnlich anderer Sendestellen aufgebaut: Eine Objektstraße aus Betonplatten, an der sich links und rechts Garagenbunker des Typs FB-1 befanden. Zwischen denen lagen jeweils kleinere Bunker des Typs FB-3 für die Manschaften. An einer Parallel verlaufenden 2. Objektstraße befand sich der NEA Bunker des Typs FB-2, in dem sich ein Öltransformator, 2 Diesel Aggregate und das dazu gehörige SNV Feld befanden.

Alle FB-1 waren bis zuletzt verschweißt, der NEA FB-2 zwischenzeitlich von Schrottis mit erheblichen Aufwand geknackt, um die Überreste des verbliebenen Aggregates zu klauen.

Die Anlage wurde schrittweise zurückgebaut, bei der letzten Besichtigung im Januar 2012 existierten lediglich nur noch 4 der ursprünglich 7 FB-1 und ein paar verschüttete FB-3.

 

Lageplan des Objektes, Quelle:

Team Stahltür, P.H.Rentsch

 

 

Auswahl der Medien

 

Direktlink zur Bildergalerie : NaGL-1 - Abgesetzte Sendestelle bei Prieros