SPAFF
Fahrgestell Nr.
|
Heiko
Beitrag # 56 30.10.2025 | 17:06 |
SPAFF
Fahrgestell Nr. |
| REPLY |
|
1. Zugführer TEK
Beitrag # 55 30.10.2025 | 09:04 |
Hilf Du mir auf die Sprünge Heiko Schulze, Kraz-Kipper?, Fahrgestell-Nr.? Heiko schrieb am 29.10.2025 | 21:55: TEK - SPAFF 84 - 85/2Hallo Andreas, dann kennen wir uns auf jeden Fall, in angenehmer Erinnerung. Gruß Heiko Schulze 1. Zugführer TEK schrieb am 29.10.2025 | 21:04: 1.TEKHeiko schrieb am 29.10.2025 | 16:58: In welchem Zug.1. Zugführer TEK schrieb am 29.10.2025 | 14:59: Hallo Heiko, in welchem Zug hast Du gedient?Ja hallo, ich war 1. Zugführer TEK von 1984-1986. Heiko schrieb am 17.01.2021 | 18:15: FLA 411 Badingen - Osterne - Kraatz ( SPAFF )Gute Frage, da musste schon ma helfen. Name ? Alter? Dienstrang ? Ultn. Andreas Schönstedt |
| REPLY |
|
Heiko
Beitrag # 54 29.10.2025 | 21:55 |
TEK - SPAFF 84 - 85/2 Hallo Andreas, dann kennen wir uns auf jeden Fall, in angenehmer Erinnerung. Gruß Heiko Schulze 1. Zugführer TEK schrieb am 29.10.2025 | 21:04: 1.TEKHeiko schrieb am 29.10.2025 | 16:58: In welchem Zug.1. Zugführer TEK schrieb am 29.10.2025 | 14:59: Hallo Heiko, in welchem Zug hast Du gedient?Ja hallo, ich war 1. Zugführer TEK von 1984-1986. Heiko schrieb am 17.01.2021 | 18:15: FLA 411 Badingen - Osterne - Kraatz ( SPAFF )Gute Frage, da musste schon ma helfen. Name ? Alter? Dienstrang ? Ultn. Andreas Schönstedt |
| REPLY |
|
1. Zugführer TEK
Beitrag # 53 29.10.2025 | 21:04 |
1.TEK Heiko schrieb am 29.10.2025 | 16:58: In welchem Zug.1. Zugführer TEK schrieb am 29.10.2025 | 14:59: Hallo Heiko, in welchem Zug hast Du gedient?Ja hallo, ich war 1. Zugführer TEK von 1984-1986. Heiko schrieb am 17.01.2021 | 18:15: FLA 411 Badingen - Osterne - Kraatz ( SPAFF )Gute Frage, da musste schon ma helfen. Name ? Alter? Dienstrang ? Ultn. Andreas Schönstedt |
| REPLY |
|
Heiko
Beitrag # 52 29.10.2025 | 16:58 |
In welchem Zug. 1. Zugführer TEK schrieb am 29.10.2025 | 14:59: Hallo Heiko, in welchem Zug hast Du gedient?Ja hallo, ich war 1. Zugführer TEK von 1984-1986. Heiko schrieb am 17.01.2021 | 18:15: FLA 411 Badingen - Osterne - Kraatz ( SPAFF )Gute Frage, da musste schon ma helfen. Name ? Alter? Dienstrang ? |
| REPLY |
|
1. Zugführer TEK
Beitrag # 51 29.10.2025 | 14:59 |
Hallo Heiko, in welchem Zug hast Du gedient? Ja hallo, ich war 1. Zugführer TEK von 1984-1986. Heiko schrieb am 17.01.2021 | 18:15: FLA 411 Badingen - Osterne - Kraatz ( SPAFF ) |
| REPLY |
|
Harald
Beitrag # 50 06.10.2025 | 21:53 |
Harald schrieb am 04.10.2025 | 10:00: Hochbunker ZeesenHabe von 1986 bis zur Wende im WKK KwH gearbeitet und den Hochbunker betreut. Mußte jeden Monat für 2 Stunden das Notstromaggregat laufen lassen. Ich habe dann immer das Gitter vorne verschlossen, die Russen haben nebenan eine Schweinemast betrieben. Da war zwar eine Mauer , die Soldaten waren aber auch neugierig. Sicher war Sicher. Und so ganz in Ordnung war das Aggregat auch nicht, ging zwischendurch immer mal aus. Dann mußte ich den Phosphor Streifen folgen und das Ding wieder neu starten und es war furchtbar laut. Ich habe mal in der Zeit meinen Schwippbogen gebaut(gesägt) in der kleinen Küche unten. Gegenüber gab es den Filterraum, im Ernstfall hätte man die eingebaut. Ob es was geholfen hätte weiß ich nicht. Daneben war ein kleiner Raum mit dem Dieselvorrat. Ein Regal mit 20Liter Kanistern, ich glaube es waren 20 Kanister. Es war jedes Mal ne Überwindung da allein hinzu radeln. Ich möchte auch nicht zu viel erzählen sonst wird es ja langweilig. Hallo Björn und Sebastian Nein es wurden keine Übungen in meiner Zeit abgehalten. Ich wäre Garantiert dabei gewesen. Der Bunker war ja für die Kreisverwaltung im Ernstfall gedacht. Deshalb standen ja an den Türen auch nur die entsprechenden Funktionen drann. Die Führung im Ernstfall hätte immer der 1.Sekretär der Kreisleitung gehabt ( SED). |
| REPLY |
|
Harald
Beitrag # 49 04.10.2025 | 10:00 |
Hochbunker Zeesen
Habe von 1986 bis zur Wende im WKK KwH gearbeitet und den Hochbunker betreut. Mußte jeden Monat für 2 Stunden das Notstromaggregat laufen lassen. Ich habe dann immer das Gitter vorne verschlossen, die Russen haben nebenan eine Schweinemast betrieben. Da war zwar eine Mauer , die Soldaten waren aber auch neugierig. Sicher war Sicher. Und so ganz in Ordnung war das Aggregat auch nicht, ging zwischendurch immer mal aus. Dann mußte ich den Phosphor Streifen folgen und das Ding wieder neu starten und es war furchtbar laut. Ich habe mal in der Zeit meinen Schwippbogen gebaut(gesägt) in der kleinen Küche unten. Gegenüber gab es den Filterraum, im Ernstfall hätte man die eingebaut. Ob es was geholfen hätte weiß ich nicht. Daneben war ein kleiner Raum mit dem Dieselvorrat. Ein Regal mit 20Liter Kanistern, ich glaube es waren 20 Kanister. Es war jedes Mal ne Überwindung da allein hinzu radeln. Ich möchte auch nicht zu viel erzählen sonst wird es ja langweilig. Kommentar: Hallo Harald,vielen Dank für Deinen Interessanten Gästebucheintrag ! Ist Dir bekannt, ob im Bauwerk Übungen abgehalten wurden ? Grüße Björn und Sebastian |
| REPLY |
|
Holger
Beitrag # 48 09.09.2025 | 00:31 |
Ich von1984 bis 1987dort
Meine Bilder krennt ihr schon. Habe vielecht noch andere. |
| REPLY |
|
Holger
Beitrag # 47 09.09.2025 | 00:24 |
Ich von1984 bis 1987dort
Habt ihr Fragen. |
| REPLY |
Kommentar:
Hallo Harald,vielen Dank für Deinen Interessanten Gästebucheintrag ! Ist Dir bekannt, ob im Bauwerk Übungen abgehalten wurden ?
Grüße Björn und Sebastian